AUSGEZEICHNET!

© Foto: S. Honka
© Foto: S. Honka

Wir gratulieren unserem Mitglied Dr. Wilhelm Ott zur Verleihung des Ehrenamtspreises des Hessischen Denkmalschutzpreises 2023.

 

Der Preis ehrt das langjährige, vielfältige Engagement von Wilhelm Ott als Grenzstein-Obmann bei der Pflege, Dokumentation und Digitalisierung der historischen Grenzsteine und anderer Kleindenkmäler in der Landschaft Dreieich.

 

Die Verleihung aus den Händen von Angela Dorn, Hessische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst fand am 10. Juli 2023 im Biebricher Schloss in Wiesbaden auch in Anwesenheit von Prof. Dr. Markus Harzenetter statt, dem Vorsitzenden der Jury und Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen.

 

In der Laudatio von Matthias Wettlaufer von der Hessischen Staatskanzlei standen die Aktivitäten von Wilhelm Ott als Grenzstein-Obmann und der elektronischen Dokumentation von Grenzsteindaten im Vordergrund. Er unterstrich dabei auch seine Bemühungen, den Bürgern auch mittels der Kleindenkmäler die Lokalgeschichte näherzubringen.

 

Wilhelm Ott betonte in seinem Dank zu Recht, dass es neben den ausgezeichnet restaurierten und denkmalgeschützten Gebäuden eben auch die Kleindenkmäler in Wald und Flur gibt, die ebenfalls dokumentiert, erhalten und geschützt werden müssen.

 

Der Ehrenamtspreis ist mit 2.500 € dotiert. Der Betrag wird den Freunden Sprendlingens, Verein für Heimatkunde e.V. für lokale Projekte zugutekommen.

 

Mehr zum Thema:

- Beitrag auf der Website "Steine in der Dreieich"
- Über die Freude Sprendlingens
- Presseartikel in der OFFENBACH-POST v. 18.07.2023

- Pressemeldung Landesamt für Denkmalpflege Hessen v. 11.07.2023 (siehe 9. Absatz)